Newsletter
 
 

Auskünfte zu behördlichen Leistungen:

Hessen-Finder - Finden Sie Ihre Informationen!
 
 
Messe Wächtersbach

 

 
 
Stadtwerke Wächtersbach GmbH
www.schlosswaechtersbach.de
EFRE

 

 
Stadt Wächtersbach vernetzt
06053 802-0
 

Elisabeth-Curdts-Kindertagesstätte

Vorschaubild

Frau Krone-Samer

Chatilloner Straße 52
63607 Wächtersbach

Telefon 06053 5084

E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 7.00-16.30 Uhr
Freitag 7.00-16.00 Uhr

Die Elisabeth-Curdts-Tagesstätte(ECT)  ist eine Kindertagesstätte für Kinder im Alter von 1-6 Jahren.

Die Einrichtung umfasst 8 Gruppen und hat Platz für maximal 151 Kinder.

Es gibt 3 Krippengruppen (U3), d.h. hier werden jeweils maximal 12 Kinder im Alter von 1-3 Jahren betreut.

Dieser Betreuungsbereich ist in einem eigenen Haus untergebracht, jedoch mit direkter Verbindung zum Gebäude des Kindergartens.

Im Kindergartenbereich haben wir 4 altersgemischte Gruppen mit jeweils maximal 25 Plätzen für Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Die Gruppen sind altersgemischt und bieten bei Bedarf Platz für Einzelintegrationsmaßnahmen.

Weiter haben wir eine Gruppe mit einer Altersmischung von 2-6 jährigen Kindern. Je nach Altersstruktur können wir hier bis zu 15 Kinder betreuen.

 

Wir arbeiten in halboffenen Gruppen und in Anlehnung an den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Das heißt, die dort beschriebenen Ziele sind für uns richtungsweisend bei der Förderung der von uns betreuten Kinder. Weiter arbeiten wir situationsorientiert, d. h. wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Wir wollen den Kindern individuelle Möglichkeiten bieten, lebenspraktische Fähigkeiten zu erlernen und zu erweitern.

 

Während des Tages gibt es verschiedene Bildungsangebote. Nach dem täglichen Morgenkreis in den Stammgruppen, können sich die Kinder ihre Spielmöglichkeiten frei wählen, auch in anderen Gruppen. In dieser Zeit bieten wir ein Frühstücksbuffet, gezielte Kleingruppenarbeiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Bewegungsangebote, Bastelaktivitäten, Projektarbeit, Vorschularbeit, etc. an.

 

Zusätzlich hat jede Kindergartengruppe einmal wöchentlich einen festen Turn- und Waldtag, sowie einen Portfoliotag. Ein beliebtes Ziel an den Wandertagen ist unser Waldplatz, mit selbstgestaltetem Bauwagen.

 

An allen Tagen steht den Kindergartenkindern ein großes Außengelände zur Verfügung, sowie den Krippenkindern ein eigener Außenspielbereich.

 

In Zusammenarbeit mit dem Wächtersbacher Turnverein, bietet eine ausgebildete Übungsleiterin einmal wöchentlich eine zusätzliche Bewegungsstunde an.

 

Einmal wöchentlich besteht für die Vorschulkinder am Nachmittag, die Möglichkeit am Flötenkreis teilzunehmen.

Ausflüge in die nähere Umgebung runden den Kindergartentag ab.

 

Die Musikschule Main-Kinzig nutzt einmal wöchentlich vormittags unsere Räume und bietet zusätzlich musikalische Früherziehung für Kinder ab 4 Jahren an.

Montags können die Kinder am Programm „Englisch for Kids“ teilnehmen.

Diese beiden Angebote sind jedoch kostenpflichtig.

 

Im letzten Kindergartenjahr bieten wir gezielte Vorschulaktivitäten an, wie z.B. das Arbeiten mit dem Würzburger Trainingsprogramm, Verkehrserziehung, Kurs Starke Kinder-Gewaltprävention für Kinder, Erste-Hilfe, spannende Ausflüge, usw.

 

Wir nutzen positive Verstärker! Freude, Lachen und Lob steckt an. Was Freude macht, bleibt in Erinnerung und tut allen Beteiligten gut!

 

Eltern sind bei uns gerne gesehen. Eine regelmäßige und gute Zusammenarbeit ist für Kinder, Eltern und Erzieher/innen gleichermaßen wichtig. Im Interesse aller sollte gelten: „Ohne Eltern geht es nicht!“

 

Die Elisabeth-Curdts-Tagesstätte hat einen aktiven Förderverein, der viele Aktionen und Anschaffungen des Kindergartens unterstützt. Regelmäßig finden hier auch Stammtische zum besseren Kennenlernen und planen von Aktionen statt. Ergänzend zu Elternabenden, Elterngesprächen oder Festen, gibt es einmal im Monat vormittags ein Elterncafe.

Einmal jährlich findet ein Kindergartenfest und ein Familienausflug statt.

 

Die Einrichtung ist zwischen den Jahren und an Feiertagen geschlossen, an allen anderen Ferienterminen bieten wir bei nachgewiesenem Bedarf und im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Notdienst an.

 

Gerne dürfen Sie zu einem Besuch vorbeikommen (bitte nach Terminabsprache) und sich vor Ort informieren!

 

Ihr Team der Elisabeth-Curdts-Tagesstätte Wächtersbach


Aktuelle Meldungen

Vorschaubild der Meldung: Laternenumzug der Elisabeth-Curdts-Tagesstätte

28.10.2019: Am Montag, 11. November 2019 findet der diesjährige Laternenumzug der Elisabeth-Curdts-Tagesstätte Wächtersbach statt. Treffpunkt ist um 17:00 Uhr auf dem Spielplatz des Kindergartens. Nach ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Kindergartenfest in der Elisabeth-Curdts-Tagesstätte Wächtersbach

02.09.2019: Am Samstag, 14. September 2019  feiert die Elisabeth-Curdts-Tagesstätte ihr diesjähriges Kindergartenfest. Um 11:00 Uhr beginnt das Fest mit einer „Zirkusvorstellung“ der ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Fahrschule unterstützt städtische Kinderbetreuungseinrichtung

23.08.2019: Bernd Schäfer übergibt Förderscheck für Elisabeth-Curdts-Tagesstätte   Vor wenigen Monaten konnte in der  Elisabeth-Curdts-Tagesstätte (ECT), die unter der Trägerschaft der Stadt ... [mehr]