Newsletter
 
 

Auskünfte zu behördlichen Leistungen:

Hessen-Finder - Finden Sie Ihre Informationen!
 
 
Messe Wächtersbach

 

 
 
Stadtwerke Wächtersbach GmbH
www.schlosswaechtersbach.de
EFRE

 

 
Stadt Wächtersbach vernetzt
06053 802-0
 

90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Leisenwald

Wächtersbach, den 11.06.2019

An Pfingsten feierte Leisenwald seinen traditionellen Heiratsmarkt 

 

Der Leisenwalder Heiratsmarkt mit seinem Krammarkt ist eines der regionalen Traditionsfeste alljährlich an Pfingsten.

 

In diesem Jahr stand das örtliche Feuerwehrjubiläum im Mittelpunkt. 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Leisenwald konnte während dem Leisenwalder Heiratsmarkt gefeiert werden. Am Freitagabend fand zu Ehren der Feuerwehr der Festkommers im Festzelt mit anschließendem „Großen Zapfenstreich“ statt. Zahlreiche Gäste und Ehrengäste konnten von Bürgermeister und Festpräsident Andreas Weiher mit den leitenden Feuerwehrkammeraden aus der aktiven Wehr (Wehrführer Thomas Lindt) und dem Feuerwehrverein (Vereinsvorsitzender Mario Ritter) begrüßt werden. Zahlreiche Abordnungen der regionalen Feuerwehren sowie Vereinen waren anwesend und gaben dem Jubiläumsverein die Ehre.

 

Gleiches galt für den Sonntagmittag. Ein Feuerwehrfestzug zog durch Leisenwald zum großen Veranstaltungszelt hin. Auch hierbei beteiligten sich viele Vereine und Wehren. Bürgermeister Andreas Weiher führte als Festpräsident den Festzug an, um dann von seiner Ehrentribüne alle Zugteilnehmer zu begrüßen. Hierbei wurden Grüße und Lieder vorgetragen sowie Tänze dargeboten. Am Nachmittag folgte als weiterer Höhepunkt der Festtage im Veranstaltungszelt ein kurzweiliges Nachmittagsprogramm mit dem traditionellen Fassbieranstich durch Herrn Bürgermeister Andreas Weiher.

 

Bürgermeister Andreas Weiher lobte den Festverlauf: „Besonderer Dank gilt dem Marktmeister und Ortsvorsteher Thomas Lindt – ebenso den Mitgliedern des Ortsbeirats sowie dem großen Helferteam ‚hinter den Kulissen‘ für die perfekte Organisation und die Durchführung des Feuerwehrjubiläums samt seinen Attraktionen sowie dem Leisenwalder Heiratsmarkt. Unserer Festwirt-Familie Traber aus Lahntal danke schön für das interessantes Unterhaltungs- und Musikprogramm sowie die gute Bewirtung mit Speisen und Getränken“.

 

Er hoffe, so Bürgermeister Weiher, „dass alle Gäste schöne Erinnerungen zum 90jährigen Feuerwehrjubiläum und dem diesjährigen Leisenwalder Heiratsmarkt mit nach Hause genommen haben und im nächsten Jahr wieder Gast in Leisenwald sein werden“. 

 

Foto Stadt Wächtersbach – zur Verwendung frei gegeben

 

Foto: Foto zeigt den Festumzug am Sonntagmittag mit den Ehrengästen und dem Festpräsidenten sowie den Festdamen