Newsletter
 
 

Auskünfte zu behördlichen Leistungen:

Hessen-Finder - Finden Sie Ihre Informationen!
 
 
Messe Wächtersbach

 

 
 
Stadtwerke Wächtersbach GmbH
www.schlosswaechtersbach.de
EFRE

 

 
Stadt Wächtersbach vernetzt
06053 802-0
 

Wächtersbach - Dorfentwicklung Stadtteil Hesseldorf

16.06.2017

Förderung für barrierefreien Zugang zum Dorfgemeinschaftshaus

 

Wächtersbach - MKK. Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler übergab vor wenigen Tagen an Bürgermeister Andreas Weiher einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 40.076 Euro aus dem Förderprogramm zur Dorfentwicklung. Das Dorfgemeinschaftshaus Hesseldorf stellt in Verbindung mit dem Kindergarten und der Feuerwehr ein Zentrum des dörflichen Lebens im Wächtersbacher Stadtteil dar. Jetzt bekommt das Dorfgemeinschaftshaus einen behindertengerechten Zugang. „Mit diesem Projekt setzen wir den sehr sinnvollen Wunsch des Arbeitskreises Dorferneuerung nun um. Wir bedanken uns beim Main-Kinzig-Kreis sehr für die Unterstützung“, sagte Bürgermeister Weiher.

 

Die Laufzeit der Dorferneuerung in den Talgemeinden Weilers, Hesseldorf und Neudorf endet nach acht Jahren im kommenden Jahr. Insgesamt wurden 18 private Maßnahmen bewilligt und für die kommunalen Umgestaltungen sowie Baumaßnahmen betrug das Gesamtvolumen an Investitionen für alle drei Ortsteile mehr als eine Million Euro.

 

In Hesseldorf wurden unter anderem die historische Friedhofsmauer vor dem Verfall bewahrt sowie die Gestaltung der Freiflächen am Backhaus vorgenommen. „Ohne das Zutun von ehrenamtlicher Seite wären die Projekte nur schwer zu realisieren gewesen“, sagte Susanne Simmler während der Übergabe. Sie dankte den Mitgliedern des Arbeitskreises und aus den Vereinen, die sich hier besonders für ihr heimatliches Umfeld einsetzen und voll und ganz hinter den Sanierungsarbeiten stehen.

Bildunterschrift: Susanne Simmler (Bildmitte) übergibt den Förderbescheid für einen behindertengerechten Zugang zum Dorfgemeinschaftshaus an Bürgermeister Andreas Weiher im Beisein zahlreicher Gäste aus dem Arbeitskreis, dem Ortsbeirat und den politischen Gremien

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Wächtersbach - Dorfentwicklung Stadtteil Hesseldorf